OPPENHEIMER

Ab 20. Juli 2023 im Kino

Mehr Vielfalt geht nicht: Heute starten OPPENHEIMER und BARBIE parallel in den Kinos. Die US-Presse tauft den Boxoffice-Showdown der ungleichen Großproduktionen passenderweise „Barbenheimer“. Die Wetten stehen im Moment eher zugunsten BARBIE – Ist OPPENHEIMER wirklich zu intellektuell und anspruchsvoll für die breite Masse?

Ein neu­er Film von Chris­to­pher No­lan: Das kann al­les zwi­schen groß­ar­tig und Kopf­schmer­zen be­deu­ten. Be­son­ders in sei­nem letz­ten Werk TE­NET ver­zet­tel­te sich der bri­ti­sche Re­gis­seur in ei­ner nicht nach­voll­zieh­ba­ren Sto­ry um den non­linea­ren Ab­lauf von Zeit. Wer den Film ver­stan­den hat, mö­ge sich bit­te mel­den. Aber na­tür­lich steht No­lan auch für ma­xi­ma­les Ac­tion­ki­no mit Hirn. IN­CEP­TI­ON, IN­TER­STEL­LAR oder die DARK KNIGHT-Tri­lo­gie sind mo­der­ne Klas­si­ker. OP­PEN­HEI­MER, so viel Spoi­ler sei er­laubt, er­zählt ei­ne Ge­schich­te, der man (halb­wegs) fol­gen kann.

Größt­mög­li­cher Schau- und Un­ter­hal­tungs­wert

Jo­seph M. Op­pen­hei­mer ist als Er­fin­der der Atom­bom­be be­rühmt-be­rüch­tigt. Erst nach den ver­hee­ren­den Fol­gen von Hi­ro­shi­ma und Na­ga­sa­ki än­dert sich sei­ne Hal­tung grund­le­gend, so­dass ihn im pa­ra­no­iden Ame­ri­ka der 50er-Jah­re bald das FBI ins Vi­sier nimmt. „Er muss die Zer­stö­rung der Welt ris­kie­ren, um sie zu ret­ten“, wie das Pres­se­heft den Kern der Sto­ry et­was rei­ße­risch auf den Punkt bringt.

No­lan weiß ge­nau, wie man selbst ein Bio­pic über ei­nen nerdi­gen Wis­sen­schaft­ler mit größt­mög­li­chem Schau- und Un­ter­hal­tungs­wert in­sze­niert. Da­zu hat er ein ein­fa­ches Er­folgs­re­zept ent­wi­ckelt: Er schart die bes­ten Leu­te um sich. Die in Schwarz­weiß und Far­be ge­dreh­ten Bil­der von Ka­me­ra­mann Ho­yte van Ho­yte­ma sind so schön, dass man sich je­des ein­zel­ne Frame aus­ge­druckt an die Wand hän­gen möch­te. Lud­wig Gör­ans­sons Score er­reicht Hans-Zim­mer-Grö­ße, Aus­stat­tung, Schnitt, Sound – al­les ist vom Feins­ten.

Spek­ta­ku­lär auch die Be­set­zung: Cil­li­an Mur­phy spielt den Va­ter der Atom­bom­be mit Bor­der­line ver­rück­ter Ele­ganz. Ro­bert Dow­ney jr. war lan­ge nicht mehr so gut und schön aa­sig wie hier, Emi­ly Blunt hat als Op­pen­hei­mers Ehe­frau Kit­ty vor al­lem ge­gen En­de des Films ei­ne gran­dio­se Sze­ne. In pro­mi­nen­ten Ne­ben­rol­len sind un­ter an­de­rem Ga­ry Old­man, Ca­sey Af­fleck, Ra­mi Ma­lek, Ken­neth Bra­nagh, Flo­rence Pugh und Matt Da­mon da­bei.

OP­PEN­HEI­MER ist ein er­zäh­le­ri­scher und tech­ni­scher Tri­umph in IMAX-For­mat ge­dreht. Grö­ßer und an­spruchs­vol­ler wird Ki­no in die­sem Som­mer nicht mehr. Und wer ge­winnt nun den Bar­ben­hei­mer-Show­down? Ganz klar, OP­PEN­HEI­MER ist der um Län­gen bes­se­re Film. Aber ge­gen ein biss­chen pin­ke Zu­cker­wat­te zum Nach­tisch ist auch nichts ein­zu­wen­den.

INFOS ZUM FILM

Ori­gi­nal­ti­tel „Op­pen­hei­mer“
USA 2023
180 min
Re­gie Chris­to­pher No­lan

al­le Bil­der © Uni­ver­sal Pic­tures In­ter­na­tio­nal Ger­ma­ny

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